Dwayne Johnson

amerikanischer Schauspieler und Produzent; Filme u. a.: "The Scorpion King", "Fast", "Die Reise zur geheimnisvollen Insel", "Hercules", "Jumanji-Willkommen im Dschungel"

* 2. Mai 1972 Hayward/CA

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 40/2018

vom 2. Oktober 2018 (fe), ergänzt um Meldungen bis KW 43/2022

Herkunft

Dwayne Douglas Johnson wurde am 2. Mai 1972 als Sohn der aus Samoa stammenden Schauspielerin Ata Johnson und des kanadischen Wrestlers Rocky Johnson (eigtl. Wade Douglas Bowles) in Hayward, Kalifornien, geboren. Auch sein Großvater mütterlicherseits, Peter Maivia, war ein bekannter Wrestler. In seiner von Geldsorgen der Eltern geprägten Kindheit zog die Familie häufig um, so dass er in Neuseeland, Hawaii und 13 anderen US-amerikanischen Bundesstaaten aufwuchs. Als Teenager geriet er immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt.

Ausbildung

J. besuchte, mehrfach der Schule verwiesen, vier High Schools, zuletzt die Freedom High School in Bethlehem, Pensylvania. Während der High School-Zeit begann er, Football zu spielen. Dadurch erhielt er ein Stipendium an der University of Miami, wo er im Hauptfach Kriminologie studierte und große Erfolge als Football-Spieler feierte. Eine Verletzung verhinderte jedoch seinen Einzug in die NFL (National Football League). Nachdem er 1995 seinen ...